Thema 18.02: Satz des THALES (März 2023)
Mit Bezug zu der Aufgabe MO621024 stellen wir im März-Heft noch einmal Aufgaben vor, bei denen der Satz des THALES zur Anwendung kommen kann.
Anknüpfend an die aktuelle Serie des KZM der Kl. 9/10 diskutieren wir den FERMAT-Punkt im Dreieck und ergänzen die Thematik mit allgemeineren Aufgaben über Summen von Abständen zu den Dreiecks-Eckpunkten aus dem MO-Archiv.
Wir setzen den Beitrag zu geometrischen Konstruktionen mit Zirkel und Lineal fort und erklären Beispiele, in denen Vierecke zu konstruieren sind.
Monatsaufgabe 03/23.
Einem spitzwinkligen Dreieck ABC ist ein Dreieck DEF mit minimalem Umfang einzubeschreiben, wobei auf jeder Dreiecksseite des Dreiecks ABC eine Ecke des Dreiecks DEF liegt.
(Einsendeschluss: 30.04.2023)
Thema 20: Rechnen mit großen Zahlen (Jan./Febr. 2023)
Mit Bezug zu der Aufgabe MO620923 stellen wir im Jan./Febr.-Heft Aufgaben vor, bei denen die Berechnungen großer Zahlen erforderlich waren.
Wir schließen den Beitrag über das Schubfachprinzip und zeigen Anwendungen bei geometrischen Fragestellungen. Dazu passend fanden wir eine Aufgabensammlung aus dem Jahr 1636,
in der das Schubfachprinzip bereits angewandt wurde.
Monatsaufgabe 01/23.
Zeigen Sie: Ist α eine reelle Zahl und n eine natürliche Zahl, so existiert ein gekürzter Bruch p/q mit 0 < q ≤ n und Ι α - p/q Ι ≤ 1/(nq) .
(Einsendeschluss: 28.02.2023)
Thema 19: Maximale Flächeninhalte (Dezember 2022)
Mit Bezug zu der Aufgabe MO620924 diskutieren wir im Dezember-Heft Aufgaben mit Flächenberechnungen bei einbeschriebenen Figuren.
Wir setzen den Beitrag über Konstruktionen mit Zirkel und Lineal fort. Dazu passend zitieren wir aus "Anweisung zur Geometrie für Anfänger" aus dem Jahr 1790 über Dreieckskonstruktionen.
Mit Bezug zur KZM-Aufgabe 2-5B stellen wir Aufgaben vor, die mit dem Schubfachprinzip gelöst werden können.
Monatsaufgabe 12/22.
Auf einer Digitaluhr werden der Tag, der Monat, die Stunde, die Minuten und die Sekunden jeweils als zweistellige Zahlen dargestellt, also im Format tt.mm.hh.mm.ss.
Wie viele Zeitpunkte gibt es im Jahr, wenn dabei alle zehn Ziffern 0, 1, ..., 9 genau einmal auftreten?
(Einsendeschluss: 31.01.2023)
Thema 9.02: Pythagoreische Zahlentupel (November 2022)
Mit Bezug zu der Aufgabe MO621012 diskutieren wir im November-Heft nach Heft 09/2021 erneut Aufgaben mit Summen von Quadratzahlen.
Dazu passend zitieren wir aus dem Archiv der Mathematik und Physik von 1874 Auszüge aus einem Beitrag zu rationalen Dreiecken.
Mit Bezug zur Aufgabe MO621011 stellen wir Aufgaben vor, bei denen die Quersummen vor allem zur Abschätzung der Stellenzahl verwendet werden.
Zudem beginnen wir eine Beitragsserie zu Konstruktionen mit Zirkel und Lineal.
Monatsaufgabe 11/22.
Gesucht ist die kleinste positive ganze Zahl z mit den Eigenschaften
z ist durch 2 teilbar,
Q(z) ist durch 3 teilbar und
Q(Q(z)) ist durch 5 teilbar.
Hinweis: Mit Q(n) wird die Quersumme von der ganzen Zahl n bezeichnet.
Thema 18: Satz des Thales (Oktober 2022)
Mit Bezug zu der Aufgabe MO621014 diskutieren wir im Oktober-Heft die Eignung des Satzes des Thales für einen Lösungsansatz in geometrischen Aufgabenstellungen.
Diese Aufgabe bietet zudem einen Zugang zur Versuch-Irrtum-Methode bei geometrischen Konstruktionen. Dies wird auch in der Monatsaufgabe vertieft.
Monatsaufgabe 10/22.
Gegeben seien in der Ebene drei parallele Geraden g,h und k. Konstruieren Sie ein gleichseitiges Dreieck ABC mit A auf g, B auf h und C auf k.
Ergänzend zur Serie 1 des diesjährigen Korrespondenzzirkel Mathematik untersuchen wir die Verteilung von n Punkten
im Quadrat mit maximalem Mindestabstand für n = 2, ..., 9.
Wir wiederholen den Schulbeweis des Satzes des Thales. Ergänzend zitieren wir im historischen Rückblick aus Euklids "Elemente" seinen Beweis zum Satz des Thales.
Thema 17: Größter gemeinsamer Teiler (September 2022)
Mit Bezug zu der Aufgabe MO610931 diskutieren wir im September-Heft Aufgaben zur Thematik "Größter gemeinsamer Teiler".
Ergänzend zur aktuellen Serie 1 des diesjährigen Korrespondenzzirkel Mathematik erklären wir Regeln bei Verwendung des Summen- oder Produktzeichens.
Monatsaufgabe 09/22.
Es seien m und n natürliche Zahlen. Beweisen Sie, dass die Quersumme der Summe m + n kleiner-gleich der Summe der Quersummen beider Zahlen ist, also dass gilt Q(m+n) <= Q(m) + Q(n).
Wir informieren über die 63. Internationale Mathematik-Olympiade, bei der die deutsche Mannschaft unter 104 teilnehmenden Ländern einen hervorragenden 7. Platz erreichte.
Im historischen Rückblick erinnern wir an die römischen Zahlen und zeigen, wie damit die Bruchrechnung ausgeführt werden konnte.
Es wird auf die Online-Seminare des Bildung und Begabung e.V. verwiesen, in der regelmäßig für Lehrerinnen und Lehrer über die Aufgaben des Bundeswettbewerbs Mathematik gesprochen wird.
Thema 16: Betragszeichen - Gleichungen und Gleichungssysteme (Juli 2022)
Mit Bezug zu den Aufgaben MO610941/MO611041 diskutieren wir im Juli-Heft Gleichungen und Gleichungssysteme, die Betragszeichen enthalten.
Anknüpfend an den Aufgaben MO610946/MO611046 zeigen wir Beispiele mit geometrischen und arithmetischen Fragestellungen, zu denen durch rekursive Konstruktionsvorschriften
unendlich viele Beispiele erzeugt werden können.
Mit Blick auf die Aufgabe KZM A6-2 des sächsischen Korrespondenzzirkels Mathematik untersuchen wir Zerlegungen von Rechtecken in flächengleiche Teilrechtecke,
was wir bis zur bruchlinienfreien Bedeckung von Rechtecken mit Domino-Steinen führen.
Ein Blick in den 20. Jahrgang der Zeitschrift für mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht aus dem Jahre 1889 zeigt die historische Quelle der KZM-Aufgabe A7-5B.
Thema 06.3: Einbeschriebene Kreise (Juni 2022)
Mit Bezug zur Aufgabe MO610945 diskutieren wir erneut das Einbeschreiben von Kreisen in Figuren. Diese Fragestellungen wurden bereits im 18. Jh gelehrt. Zudem untersuchen wir
im Juni-Heft die Berechnung von Summen und Produkten mit vielen Gliedern, bei denen sich benachbarte Glieder kürzen lassen.
Thema 15: Stammbrüche (Mai 2022)
Mit dem Thema 15 beziehen wir uns auf die Aufgaben MO610933/MO611032 und beschäftigen uns mit Stammbrüchen. Neben typischen Fragestellungen für Wettbewerbe untersuchen wir
im Mai-Heft die Zerlegung in Summen von Stammbrüchen, wie sie in der altägyptischen Mathematik vor 3500 Jahren verwendet wurden.
Thema 12.1: Bedeckungen (April 2022)
Mit dem Thema 12.1 beziehen wir uns auf die Aufgaben MO610932/MO611031 und diskutieren Dreieckszerlegungen, die sich zu Zerlegungen von Quadraten und Würfeln verallgemeinern lassen.
Es werden im April-Heft zudem Lösungsstrategien für Gleichungssysteme mit Primzahlen vorgestellt.
Thema 14: Wettbewerbsaufgaben mit Primzahlen (März 2022)
Mit dem Thema 14 beziehen wir uns auf die Aufgaben MO610923/MO611022 und diskutieren Wettbewerbsaufgaben mit Primzahlen. Es werden Lösungsstrategien vorgestellt und insbesondere
Lösungsansätze mit systematischer Suche nach speziellen Lösungen im März-Heft erläutert
Thema 13: Bewegungsaufgaben (Januar 2022)
Mit dem Thema 13 beziehen wir uns auf die Aufgabe MO610921 und diskutieren Bewegungsaufgaben in den Wettbewerben der MO. Da hierbei harmonische Mittel eine besondere
Rolle spielen, untersuchen wir im Januar-Heft die Theorie und die Wettbewerbs-Anwendung der "Familie" der Mittel mit ihren Mittelungleichungen.
Zu den nachfolgenden Themen sind auf Anfrage pdf-Dokumente erhältlich:
Thema 12: Bedeckungen von ebenen Figuren (Dezember 2021)
Thema 11: Streckenberechnung (November 2021)
Thema 10: Beschränkte Brüche (November 2021)
Thema 09: Pythagoreische Zahlentripel (Oktober 2021)
Thema 08: Sekanten-Tangenten-(Winkel-)Satz (September 2021)
Thema 07: Kryptogramme (Juli/August 2021)
Thema 06: Einbeschriebene Figuren und Körper (Juni 2021)
Thema 05: Quadratische Funktionen (Mai 2021)
Thema 04: Flächenberechnung (April 2021)
Thema 03: Gleichungssysteme (März 2021)
Thema 02: Ungleichungen mit vollständigen Quadraten (Februar 2021)
Thema 01: Funktionalgleichungen (Januar 2021)