Der diesjährige LOGO-Korrespondenzirkel hat begonnen!

Wir laden alle Grundschüler zur Teilnahme am Korrespondenzzirkel ein - die Teilnahmebedingungen sind einfach. Der LOGO ist für alle, die Freude an Mathematik haben und mit Lust knifflige Aufgaben bearbeiten möchten. Doch es genügt in mathematischen Wettbewerben nicht, einfach nur die Lösung anzugeben, sondern der Lösungsweg muss ausführlich aufgeschrieben werden. Das erfordert Übung! Deshalb ist dieser Korrespondenzzirkel besonders für alle Mädchen und Jungen eine gute Vorbereitung, die bei der Mathematik-Olympiade starten wollen.

Mathematische Erlebnisse (Beispiele zu Teil A) und Experimente (Beispiele zu Teil B) mit Familie Geometrie: Frau Dreieck, Herr Raute, Kreisa und Quadrato.

Der LOGO-Korrespondenzzirkel ist ein Hausaufgabenwettbewerb über 3 Runden. Er wird gefördert vom Landesamt für Schule und Bildung und unterstützt von der Deutschen Bank, Filiale Chemnitz.

Der diesjährige 14. LOGO-Korrespondenzzirkel ist abgeschlossen (Stand: 26.06.20).

An der 3. Runde hatten sich 72 Mädchen und Jungen aus 44 Grundschulen beteiligt.
An der 2. Runde hatten sich 118 Mädchen und Jungen aus 62 Grundschulen beteiligt.
An der 1. Runde hatten sich 206 Mädchen und Jungen aus 81 Grundschulen beteiligt.

Nach jeder Runde erfolgt eine Auswertung mit ausführlichen Lösungshinweisen und jeder erhält eine Teilnahmeurkunde. Am Schuljahresende gibt es zusätzlich kleine Preise für die erfolgreichsten Teilnehmer aller drei Runden.

Für die Sommerzeit gibt es wieder eine Sommeraufgabe - jeder Interessierte ist herzlich eingeladen, Lösungen dazu einzusenden!

Impressum

Mathe macht Spaß - ist doch Logo